Sonntag, 12. Februar 2012

Eco-Club in Nidimamidi

Dreihundert Kinder gehen in Nidimamidi auf die staatliche Schule, die wie die meisten Schulen hier in Indien um einen alten Tempel angelegt wurde, denn die Tempelpriester waren die ersten Lehrer. Auch in unserem westlichen Kulturkreis waren die Klöster die ersten Bildungsträger. Hier in dem kleinen indischen Dorf Nidimamidi hat unser Eco-Green-Team einen von vierzig Eco-Clubs aufgebaut, um schon bei den Kindern Umweltbewusstsein zu fördern. Mit Begeisterung sammeln die Kleinen Samen, ziehen sie gross und pflanzen die kleinen Bäumchen auf dem riesigen Schulgelände ein. Ebenso sorgrn sie selber für Bewässerung und Düngung. Es gibt eine eigene Gruppe, die einen Komposthaufen anlegt.
Empfangen wurden wir von der Kinderkulturgruppe mit ihren umweltbezogenen Tänzen. Die offiziellen Vertreter des Ortes waren anwesend und haben die Arbeit unseres Eco-Green-Teams gelobt. (Februar 2012).